Immer auf dem neuesten Stand
Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie als Nutzer/-in unserer Online-Schulungen zur Telematikinfrastruktur
über aktuelle Themen und Veränderungen auf dem Laufenden halten.
Das Rad der Digitalisierung im Gesundheitswesen dreht sich täglich weiter. Deshalb überprüfen wir unsere Schulungen regelmäßig auf Aktualität und Fehlerfreiheit. Bei Bedarf nehmen wir Veränderungen und Aktualisierungen unserer Schulungsinhalte vor.
In unserer Auflistung finden Sie alle Änderungen und Neuerungen zu Ihren gebuchten Produkten.
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Einlösung des E-Rezepts mithilfe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) seit 01.07.2023 möglich
- Verpflichtender Start des E-Rezepts für Ärzte ab 01.01.2024 (noch nicht gesetzlich verankert)
- aktualisierte Statusübersicht E-Rezept
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Einlösung des E-Rezepts mithilfe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), inklusive Auswirkungen auf Abläufe in medizinischen Einrichtungen
- Mehrfachverordnung (MVO) als E-Rezept
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Verbindlicher Start des E-Rezepts auf Anfang 2024 verschoben
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Verbindlicher Start des E-Rezepts auf Anfang 2024 verschoben
Kapitel 2 (Praxis & Klinik):
- neue Version ePA-Statusübersicht (ePA-Opt-Out vorauss. ab 2025)
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Weiterentwicklung KIM: Versand von Nachrichten mit einer Gesamtgröße von mindestens 500 MB vorauss. erst ab Ende 2023 möglich
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Verbindlicher Start des E-Rezepts auf Anfang 2024 verschoben
- Mehrfachverordnung seit April 2023 möglich
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Bundesweiter Start des E-Rezepts auf frühestens Mitte 2023 verschoben
- Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur: u.a. weitere Nutzergruppen (z.B. Heil- und Hilfsmittelerbringer, Soziotherapie), Weiterentwicklung von Anwendungen (z.B. ePA, E-Rezept), Integration weiterer Dienste (z.B. Organspenderegister), technische Weiterentwicklung der TI (""TI 2.0"")
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- NFDM: Online-Anwendung ab 2024 geplant
- eMP: Online-Anwendung ab 2024 geplant
- E-Rezept: Einlösung mit elektronischer Gesundheitskarte ab Mitte 2023 geplant
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Online-Versionen von eMP und NFDM geplant (vorauss. 2024)
Kapitel 2 (Praxis & Klinik):
- Integration weiterer Daten in die ePA verzögert sich (z.B. Forschungsdatenspende, Pflegeüberleitungsbogen, elektronische Patientenkurzakte erst 2024) oder wird neu geprüft (z.B. Mutterpass, Kinder-Untersuchungsheft), vgl. ePA-Statusübersicht im Vertiefungsmaterial
- ggf. Opt-Out-Verfahren für die ePA ab 2024/25
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Weiterentwicklung von KIM: ab 2023 Versand von Nachrichten mit einer Gesamtgröße von mindestens 500 MB möglich
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Arbeitgeber müssen eAU seit 1.1.2023 verpflichtend bei der Krankenkasse abrufen, damit entfällt in der Praxis/Klinik der eAU-Papierausdruck für den Arbeitgeber, Ausdruck nur noch für den Patienten
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- eAU-Versand: Versand per Post, wenn bis zum Ende des nächsten Werktags keine Zustellbestätigung oder Fehlermeldung von der Krankenkasse eingegangen ist
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Bundesweiter Start des E-Rezepts vorauss. frühstens ab Mitte 2023, Einlösung von E-Rezepten mithilfe der elektronischen Gesundheitskarte als Voraussetzung
- aktuelle Statusübersicht zum E-Rezept (weitere geplante Verordnungstypen, Nutzergruppen und Funktionalitäten)
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Neustrukturierung des Kapitels
- Vereinfachung der E-Rezept-Einlösung für Versicherte: Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (vorauss. ab Mitte 2023)
Kapitel 4 (Praxis & Klinik):
- Vorteil der geplanten eGK-Lösung für Ärzte: kein Ausdruck von E-Rezepten für Patienten ohne E-Rezept-App mehr notwendig
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Stufenweise Einführung E-Rezept seit 1.9.22
- Ergänzung TIM im Zug (2023)
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Stufenweise Einführung E-Rezept seit 1.9.22
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- eAU-Pflicht für Arbeitgeber und Krankenkassen ab 1.1.23
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Stufenweise Einführung E-Rezept seit 1.9.22
- E-Rezept-Pflicht für Apotheken bundesweit seit 1.9.22
- Verschiebung von E-Rezept-Einführung für Betäubungsmittel-Rezepte, T-Rezepte und Verordnungen von Digitalen Gesundheitsanwendungen von 2023 auf 2024
- Verschiebung von E-Rezept-Einführung für häusliche Krankenpflege und außerklinische Intensivpflege von 2024 auf 2025
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- E-Rezept-App-Registrierung via ePA-App
- Familienfunktion der E-Rezept-App
- Kein E-Mail-Versand von E-Rezepten an Versicherte
- Einlösung von E-Rezepten mit eGK in der Apotheke kommt baldmöglichst
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Start der eAU am 1.7.22
Kapitel 2 (Praxis & Klinik):
- 2022 neue Nutzergruppen für die TI/ePA: Hebammen, Pflegepersonal, Physiotherapeut*innen, Rehabilitationseinrichtungen
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Start der eAU am 1.7.22
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Gesetze: Ergänzung DVPMG
Kapitel 3 (Praxis):
- Info zu kv.dox entfernt
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Start der eAU am 1.7.22
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Stapelversand am Abend ohne Nachteile
- Patient muss im Fehlerfall nicht unbedingt Ausdruck mitgegeben werden
Kapitel 2 (Praxis & Klinik):
- Abschnitt zu Entwicklungsstufen neu geschrieben
- Neue Möglichkeiten in der ePA: Kopien von NFDM und eMP, Vertreter, PC-Anwendung der Krankenkasse
- Weitere geplante Funktionen
- Übersicht ePA-Status
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Einstellung der Zugriffsdauer auf 1 Tag - unbegrenzt
Kapitel 3 (Praxis & Klinik):
- Zustellbestätigung wird für Krankenkassen verpflichtend
- Erfolgreiche eAU, wenn nach 24 Stunden Zustellbestätigung und ohne Fehlermeldung
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Verschiebung eAU-Start auf 1.7.22
- Verschiebung E-Rezept-Start auf 1.7.22
Kapitel 2 (Praxis & Klinik):
- Verschiebung eAU-Start auf 1.7.22
- Verschiebung E-Rezept-Start auf 1.7.22
Kapitel 2 (Praxis & Klinik):
- ePA-Pflicht für Ärzte seit 1.7.21, für Kliniken seit 1.1.22
- Start ePA 2.0 am 1.1.22
- Neue Nutzergruppen für die ePA: Hebammen, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen
- Verfeinertes Berechtigungskonzept
- Mitnahme ePA bei Krankenkassenwechsel
Kapitel 2 (Praxis & Klinik):
- Vergütung von Arztbriefen nur als eAB
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Verschiebung eAU-Start auf 1.7.22
Kapitel 1 (Praxis & Klinik):
- Verschiebung E-Rezept-Start auf 1.7.22
- Kopien von Rezepten in ePA ab 1.1.22