Wie können wir Ihnen helfen?
Für Fragen und Anregungen rund um die Lernplattform Digitales Gesundheitswesen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über unser Kontaktformular, per E-Mail oder per Telefon. Bitte beachten Sie außerdem die untenstehenden FAQ.
Hinweis:
Unser Kundensupport ist von 22.12.23 bis einschließlich 05.01.2024 telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.
Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an schulung@digitales-gesundheitswesen.de.
Wir wünschen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr Team des DG- Campus
So erreichen Sie uns
Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr
Inhaltliche Fragen
schulung@digitales-gesundheitswesen.de
+49 (0) 89 - 21 89 44 38
Technische Fragen
support@digitales-gesundheitswesen.de
+49 (0) 89 - 21 89 44 38
Wir bieten Online-Schulungen zu Themen rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen, mit Fokus auf der Telematikinfrastruktur und ihren Anwendungen.
Ja, für die Nutzung des Campus ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist kostenlos. Erst der Erwerb einzelner Schulungen ist mit Kosten verbunden, außer in dem Fall, dass Sie einen Schulungscode von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben.
Das kommt auf die Schulung an. Manche Schulungen sind als Basisschulungen konzipiert, die kein besonderes Vorwissen erfordern, während andere Schulungen auf dem Wissen aus einer Basisschulung aufbauen.
Jede Schulung besteht aus mehreren Videos, die insgesamt bis zu einer Stunde dauern können, teilweise auch etwas kürzer. Übungsfragen und Abschlussprüfung nehmen ca. 30-45 Minuten in Anspruch. Insgesamt dauert das Absolvieren einer Schulung zwischen ca. 60 und 120 Minuten inklusive Abschlussprüfung und Zertifikat, abhängig natürlich auch vom individuellen Lern- und Arbeitstempo.
Am Ende jeder Schulung wird das erworbene Wissen mithilfe einer Abschlussprüfung getestet und mit einem Zertifikat dokumentiert.
Ja, die Schulungen werden regelmäßig auf Aktualisierungsbedarf geprüft und bei Bedarf aktualisiert. Wenn Sie eine Schulung erworben haben, steht Ihnen immer die aktuelle Version zur Verfügung. Im Falle von Änderungen werden Sie außerdem per E-Mail darüber informiert.
Kaufprozess & Zugang zu Schulungen
Nach dem Kauf einer Schulung erhalten Sie per E-Mail einen Schulungscode von uns. Diesen lösen Sie auf dem Campus ein und haben dann sofort Zugriff auf die Schulung.
Wenn Sie eine Schulung z.B. über Ihren Arbeitgeber beziehen, erhalten Sie von diesem einen Schulungscode. In diesem Fall müssen Sie sich zunächst auf dem Campus registrieren und lösen anschließend den Code ein.
Sie haben die Möglichkeit, per Paypal, Kreditkarte (Stripe), SEPA-Lastschriftmandat oder auf Rechnung zu bezahlen.
Ja. Sie können bei uns Schulungen auch für andere Personen erwerben. Beim Kauf der Schulungen erhalten Sie Schulungscodes, die Sie auch weitergeben können. Die Code-Nutzer müssen sich auf dem Campus registrieren und den Schulungscode einlösen und haben anschließend Zugang zu ihrer Schulung.
Ein Schulungscode ist ein einmalig verwendbarer Code im Format beispielsweise „ABC1-DEF2-3GHI-4JKL-MNO5“. Diesen erhalten Sie nach dem Kauf einer Schulung automatisch per E-Mail oder direkt z.B. von Ihrem Arbeitgeber, wenn dieser Schulungen für seine Mitarbeitenden erworben hat. Den Schulungscode können Sie auf dem Campus einlösen und haben anschließend direkt Zugriff auf Ihre Schulung.
Melden Sie sich zunächst mit Ihren Nutzerdaten auf dem Campus an oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Nutzerkonto haben. Über „Mein Konto“ in der Menüleiste oben gelangen Sie auf die Seite „Schulungscode einlösen“. Geben Sie dort Ihren Code ein. Anschließend steht Ihnen Ihre Schulung unter „Meine Schulungen“ zur Verfügung.
Sie finden Ihre Schulung(en) in der Menüleiste oben unter „Mein Konto“ – „Meine Schulungen“. Dort sind alle Ihre Schulungen aufgelistet, sowohl noch unbearbeitete als auch bereits absolvierte. Voraussetzung dafür ist, dass Sie den jeweiligen Schulungscode eingelöst haben.
Die Schulungen stehen Ihnen unbegrenzt unter „Meine Schulungen“ zur Verfügung, sodass Sie diese auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut ansehen und wiederholen können.
Sie können die Rechnungsanschrift in Ihrem Benutzerkonto jederzeit ändern. Melden Sie sich auf dem Campus an und klicken Sie in der Menüleiste oben auf “Mein Konto“. Klicken Sie anschließend unter Kontoverwaltung auf “Adressen” und bearbeiten Sie Ihre Rechnungsadresse.
Abschlussprüfung & Zertifikat
Die Abschlussprüfung beinhaltet sowohl Single-Choice-Fragen als auch Multiple-Choice-Fragen. Letztere sind mit dem Vermerk “mehrere Antworten möglich” gekennzeichnet.
Die Abschlussprüfung beinhaltet 15 Fragen.
Die Abschlussprüfung muss innerhalb von maximal 30 Minuten abgeschlossen werden
Eine nicht bestandene Abschlussprüfung kann beliebig oft wiederholt werden.
Das Zertifikat können Sie direkt nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung als PDF herunterladen. Es steht Ihnen aber auch danach noch in Ihrem Benutzerkonto in der jeweiligen Schulung als Download zur Verfügung.
Fortbildungspunkte (CME-Punkte)
Unser Angebot umfasst Schulungen sowohl mit als auch ohne CME-Punkte. Die Schulungen mit der Möglichkeit, CME-Punkte zu erwerben, sind entsprechend gekennzeichnet.
Um Ihr Zertifikat mit CME-Punkten zu erhalten, müssen Sie alle Kapitel der Schulung inklusive Übungsfragen und die Abschlussprüfung absolvieren sowie an deren Ende noch an einer kurzen Evaluation teilnehmen. Anschließend steht Ihnen das Zertifikat zum Download zur Verfügung.
Melden Sie die erfolgreiche Teilnehme an der Schulung der Bundesärztekammer. Dafür benötigen Sie die Veranstaltungsnummer und Ihre EFN-Nummer. Parallel übermittelt die Digitale Gesundheitswesen GmbH beides ebenfalls an die Bundesärztekammer. Die CME-Punkte werden Ihnen anschließend gutgeschrieben.
Ihre EFN-Nummer können Sie entweder gleich beim Anlegen Ihres Nutzerkontos im Rahmen des Kaufprozesses eintragen oder auch später nach dem Erwerb der Schulung. Klicken Sie dazu oben rechts im Menü auf „Mein Konto“ und dann auf „Kontodetails“. Hier können Sie Ihre Nummer in das Feld „EFN-Nummer“ eintragen.
Die CME-Schulungen wurden von der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziert.
Eine Gutschrift Ihrer CME-Punkte ist nur möglich, wenn Sie Ihre EFN-Nummer in Ihrem Nutzerkonto eingetragen haben. Bitte prüfen Sie daher zunächst, ob Sie Ihre EFN-Nummer angegeben haben, und ergänzen Sie diese gegebenenfalls.
Anschließend können Sie sich Ihr Zertifikat mit EFN-Nummer herunterladen und an die Bundesärztekammer melden. Die Digitale Gesundheitswesen GmbH übermittelt dann ebenfalls beides für die Gutschrift der CME-Punkte an die Bundesärztekammer.
Integration in Lernmanagementsystem
Grundsätzlich können wir unsere Schulungen auch als SCORM-Dateien zur Verfügung stellen. Bitte nehmen Sie direkten Kontakt mit uns auf, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Technische Fragen
Grundsätzlich wird für unsere Schulungen ein Desktop PC oder Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit guter Internetverbindung benötigt. Am bequemsten lässt sich eine Schulung sicherlich mit einem Desktop PC oder Laptop absolvieren.
Nein, Sie können genau da weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Einzige Ausnahme ist die Abschlussprüfung, die Sie immer ohne Unterbrechung absolvieren müssen.
Passwort und persönliche Daten
Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf “Login”. Anschließend sehen Sie auf der linken Seite im Bereich “Anmelden” ganz unten den Link “Passwort vergessen?”. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster. Dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein und klicken anschließend auf “Passwort zurücksetzen”. Sie erhalten dann eine E-Mail mit der Möglichkeit, sich ein neues Passwort anzulegen.
Bei Anmeldungsproblemen wenden Sie sich bitte an: schulung@digitales-gesundheitswesen.de
Bitte überprüfen Sie zuerst, ob sich die E-Mail mit Ihrem Aktivierungslink im Spam-Ordner befindet.
Sollten Sie auch dort keine E-Mail mit Aktivierungslink auffinden, befolgen Sie bitte folgende Anweisungen:
- Geben Sie im Bereich “Anmelden” Ihre E-Mailadresse ein und klicken auf “Passwort vergessen?”. Es öffnet sich ein neues Fenster.
- Bitte geben Sie im neuen Fenster Ihre E-Mailadresse ein und klicken auf “Passwort zurücksetzen”.
- Sie erhalten eine E-Mail mit der Möglichkeit, sich ein neues Passwort anzulegen. Klicken Sie in dieser E-Mail auf den Link und setzen Ihr Passwort zurück.
- Anschließend versuchen Sie sich mit Ihrem neuen Passwort im Bereich “Anmelden” anzumelden. Sie erhalten dann folgerichtig einen Hinweis, dass Sie Ihr Konto noch aktivieren müssen.
- In diesem Hinweis haben Sie die Möglichkeit, sich einen neuen Aktivierungslink zusenden zu lassen.